Mittwoch, 23. Juli 2014

[REZENSION] UND KEINER WIRD DICH KENNEN





Titel: Und keiner wird dich kennen
Autor: Katja Brandis
Verlag: Beltz und Gelberg
Genre: Thriller
Seiten: 400

Einband: Hardcover
Preis: 16,95 Euro
Bestellen? *klick hier*













Gute Freunde, ein schönes Zuhause und den tollsten Jungen der Welt zum Freund: Nach Jahren der Angst ist Maja endlich glücklich. Bis zu dem Tag, als der Mann aus dem Gefängnis entlassen wird, der Majas Familie einst brutal terrorisiert hatte. Er schreckt auch jetzt vor nichts zurück. Die Familie muss untertauchen: neue Stadt, neue Identität, alles auf Null. Nicht mal zu Lorenzo, ihrem Freund, darf Maja, die nun Alissa heißt, Kontakt haben. Ein neuer Albtraum beginnt: Wie soll sie Freunde finden, wenn sie nur Lügen erzählen darf und schon das kleinste Partybild auf Facebook ihr Leben in Gefahr bringen kann? Und wie könnte sie Lorenzo je vergessen? Einsam, voller Wut und Sehnsucht trifft Maja eine verhängnisvolle Entscheidung …




" Und keiner wird dich kennen" ist von Anfang an spannend  und ich habe mich nie gelangweilt. Der Autorin ist es perfekt gelungen, die Gedanken der Protagonistin zu beschreiben.
Es wurde aus zwei Erzählperspektiven geschrieben: Die der Protagonistin Maja und des Stalkers Robert Barsch. So wurden einen auch die Gefühle des Stalkers mitgeteilt, was ich sehr spannend fand. Das macht den Stalker menschlicher, vorallem wenn er von seiner Sehnsucht, aber auch den Ekel seiner eigenen Gedanken spricht.
Durch Maja erfährt man, welche Folgen Stalking haben kann, und die Angst, mit der sie ständig leben muss. 

" Die Vorsicht ist längst zu einem Teil von ihr geworden. Reicht das? Es muss reichen. Der Albtraum ist vorbei, er muss vorbei sein! " S. 8
 Das Buch konzentriert sich außerdem auf die Problematik des Identitätswechsels. Wie lange hält man es aus, alle seine Freunde zu belügen und die Fassade glaubwürdig aufrechtzuerhalten? 






Das Cover ist schön, ein bisschen im Retro- Style. Durch die grelle Farbe fällt es zwischen den hunderten Büchern im Laden auf. Ich persönlich bin Fan von auffallenden Buchcovern. 


 

Eines der besten Jugendthriller, die ich je gelesen habe und auch jeden weiterempfehlen kann. Mir gefällt die Erzählweise der Autorin und wer realistische Jugendbücher, mit Gänsehautfaktor mag, kann ich dieses Buch ans Herz legen.


5 von 5 Punkten


-------------------------------------------------------------------------------------







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen