Donnerstag, 24. Juli 2014

[ ÜBER DAS SCHREIBEN ] CHARAKTERE ERSCHAFFEN

Wie ihr vielleicht auf der Seite " About me" gelesen habt, schreibe ich einen Science- Fiction Roman. Deshalb habe ich mir vorgenommen, nicht nur über Bücher, sondern auch das Schreiben allgemein zu bloggen.

Egal wie gut die Handlung oder Recherche eines Buches ist - sind die Charaktere nicht gut ausgearbeitet, ist das ganze Buch schlecht (meistens jedenfalls). Nichts ist schlimmer, als wenn die Charaktere sich selbst wiedersprechen.
Um das zu verhindern, kann man sich im vorraus Gedanken machen, oft ist dies unumgänglich. Ich persönlich versuche das jedes Mal, aber in meinen Kopf ändern sich die Personen eh immer. Also mache ich mir nur Notizen zu einer Person, wenn ich ganz genau weiß, dass das bleibt.
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr im vorraus planen wollt, oder?

Schritt 1: Aussehen
Ich hatte das schon oft: Auf Seite 8 hat meine Protagonistin blaue Augen, auf Seite 50 braune. Das kann vorkommen. Um so etwas zu verhindern, kann man sich eine Skizze machen und dazu Stichwörter. Ich zeige euch mal, wie ich das mit meiner Protagonistin gemacht habe:




Für alle, die (wie ich) keine großartigen Zeichner sind, vorallem wenn es um Menschen geht, können die Topmodel Vorlagen benutzen. Habe ich auch gemacht und wesentlich besser als meine ersten Versuche.
Zu der Skizze kommt natürlich noch Größe, Gewicht usw., aber das habe ich auf die zweite Seite in meinem Buch gemacht. Jede Person, die wichtig ist, hat in meinem Notizbuch zwei Seiten. Eine Seite für Skizze und Beschreibungen zum Aussehen und eine für Charakter, Familie und alles was es sonst so gibt. ( Dazu gleich mehr)
Wen es interessiert: Dieses Notizbuch habe ich genommen. Die Größe ist für mich perfekt und es ist sehr schön und schlicht. :)









Schritt 2: Die Vergangenheit

Die Vergangenheit kann viel über einen Menschen aussagen. Es ist wichtig diese zu kennen, auch wenn man im Buch vielleicht gar nichts darüber schreibt. Warum ist eine Person so verschlossen? Warum hasst sie ihre Familie? Das alles hat Gründe. Und die gilt es zu erforschen. Und wer weiß: vielleicht kann man die Geschichte später in einer Rückblende erwähnen.
Wichtig bei den Punkt Vergangenheit ist für mich:

- Welche Traumatischen/ schlimmen Erlebnisse hatte der Charakter?
- Welche Auswirkungen hat das auf seinen jetzigen Stand?
- Wurde er/sie durch die Vergangenheit positiv oder negativ beeinflusst?

Ich schreibe die Vergangenheit der Charaktere nie in mein Buch, ich weiß sie aus den Kopf. ( Den Rest eigentlich auch, aber egal) Wer das aber nicht behalten kann, sollte es sich unbedingt notieren.

Schritt 3: Allgemeine Informationen

Wie groß ist die Person? Wie schwer? Das kann mit zu den Allgemeinen Informationen. Auch dazu könnte noch Beruf, Vermögen, Familie, Freunde, Körper und alles, was für die Geschichte wichtig ist.
Wenn ihr noch den richtigen Namen sucht, kann ich euch diese Seiten empfehlen:
- vorname.com 
- Baby-Vornamen.de
- beliebte-vornamen.de


Schritt 4: Der Charakter

Das wichtigste von allem: Der Charakter. Ist die Person aufgeschlossen und selbstsicher? Oder Schüchtern und ängstlich? Ich versuche immer klischeehafte Charaktere zu vermeiden, denn jeder ist anders. Der protzige Macho, steht vielleicht nicht wie immer auf Fußball und Bier, sondern guckt heimlich Reiten im Fernsehen und Ballett. ( Hey, gar nicht mal so uninteressant)

Zu den Charakter kann man auch Dinge schreiben wie:
- Interessen
- Abneigungen
- Lieblingsdinge ( z.B Farbe, Essen, es gibt tausend Möglichkeiten)
- Hassdinge
- Eigenschaften



Die zweite Seite meines Notizbuches- kurz und knackig

Am wichtigsten sind die Charaktereigenschaften. Am besten wären 10-20 Stück. Auf dem Bild sind ein paar Beispiele. Auf der zweiten Seite habe ich Schritt 4 und 3 zusammen gelegt, man kann aber auch noch viel mehr schreiben. Für mich bringen lange Charakterisierung einfach nichts, aber das ist jeden selbst überlassen. Hauptsache es ist in meinem Kopf.
Unten habe ich dann noch meine Protagonistin in zwei Sätzen beschrieben.

Mein persönlicher Tipp:

Du willst dir im Restaurant etwas vom Buffet hohlen. ( Jetzt nur mal als Beispiel)  Jemand rempelt dich an und das ganze Essen wird auf deiner Hose verschüttet. Der andere entschuldigt sich und ist peinlich berührt.
Wie würde euer Charakter reagieren? Schimpft er laut drauf los und macht den anderen zur Schnecke? Oder sagt er ganz leise " Kein Problem" und versucht keine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken?

Das könnt ihr in vielen Situationen machen. Fragt euch einfach: " Was würde mein Charakter jetzt dazu sagen, wie würde er reagieren?



Also los, stürzt euch ins Abenteur und erschafft euren Charakter!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen