Sonntag, 17. August 2014

[ REZENSION ] DAS TAL 03 - DER STURM







Titel: Das Tal- Der Sturm
Autor: Kristyna Kuhn
Verlag: Arena
Genre: Jugendbuch
 Seiten: 304

Einband: Broschiert
Bestellen? *klick hier*






Remembrance Day! Ein Tag mit einer besonderen Bedeutung für Chris. Und nichts wünscht er sich sehnlicher, als mit Julia über den Feiertag aus dem Tal zu verschwinden, wie die anderen Studenten auch. Doch als sie endlich aufbrechen wollen, zieht ein Jahrhundertsturm auf. Chris, Julia, Debbie, Rose und Benjamin werden von der Außenwelt abgeschnitten. Aber im verlassenen College geht es nicht mit rechten Dingen zu. Wohin ist der Sicherheitsbeamte Ted verschwunden? Warum verhält sich Debbie so seltsam? Und wer spielt ihnen die DVD mit Bildern in die Hände, die direkt in die Vergangenheit des Tals führen? Während der Sturm seinen Höhepunkt erreicht, wird Chris klar, dass ein Unbekannter ein perfides Spiel mit ihnen treibt. Die Frage ist nur, wer ist es und auf wen hat er es abgesehen?



 " Der Sturm" ist der dritte Band, der Buchreihe. Ich habe sie in der Bücherei entdeckt und sofort mitgenommen. Teil 3 wird aus der Sicht von Chris geschrieben, den Freund von Julia und aus der von Debbie, eine Freundin ( mehr oder weniger) von Julia.

Die ersten zwei Bände fand ich richtig genial, der dritte ist eher ein bisschen schwach. Die Protagonisten dieses Bandes, Chris und Debbie, waren mir schon immer unsympathisch, wahrscheinlich liegt es daran. In den ersten und zweiten Teil waren Julia und Kathie im Vordergrund, was mir wesentlich besser gefallen hat. Mit denen konnte ich mich auch richtig identifizieren, was bei Chris und Debbie anders war.
Anderseits ist es spannend, auch ihre Sichtweisen kennen zu lernen, was auch wichtig für den Verlauf der Geschichte ist.
Eine wichtige Rolle spielt auch der Sicherheitsbeamte Steve Mason, der sich merkwürdig verhält und irgendetwas mit den ganzen Chaos zu tun haben scheint.

Die Geschichte war aber, wie immer, spannend erzählt und man konnte sich schnell im Geschehen zurecht finden. Alles war detailliert beschrieben, spannend und auch mysteriös. Oft wusste ich nicht, ob etwas übernatürliches passiert, oder nicht. 

Am Anfang war die ganze Geschichte noch etwas träge, nicht so nervenaufreißend wie die ersten 2 Bände, aber am Ende wurde es wieder richtig gut. 





Ich kann dazu nicht viel sagen: schlicht, schön, und mysteriös. 



          

Dieser Band war nicht so überzeugend, wie die bisherigen, was hauptsächlich mit den nervigen Hauptpersonen zu tun hatte und den etwas lahmen Einstieg. Aber er ist auf jeden Fall wert gelesen zu werden und bestimmt wird Teil 4 wieder gut.

Leider kann ich dafür, auch wenn es eine tolle Reihe ist, nur 3 Punkte geben.


3 von 5


------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen