Donnerstag, 31. Juli 2014

[ REZENSION ] NIGHT SCHOOL- UM DER HOFFNUNG WILLEN





Titel: Night School- Um der Hoffnung willen
Autor: C.J. Daugherty
Verlag: Oetinger
Genre: Jugendbuch
 Seiten: 416

Einband: Hardcover
Bestellen? *klick hier*




 Die Situation spitzt sich zu: Die NIGHT SCHOOL fordert ihre Opfer.

Auf Cimmeria herrscht der Ausnahmezustand! Hilflos müssen Allie und ihre Freunde mit ansehen, wie die Machtkämpfe die Internatsschüler zermürben und Nathaniels Einfluss immer stärker wird. Halt gibt Allie in dieser Zeit vor allem Sylvain, der seine Gefühle ihr gegenüber nicht länger verbergen kann. Nur was empfindet Allie wirklich? Bevor sie sich jedoch darüber klar werden kann, holt Nathaniel bereits zum ersten vernichtenden Schlag aus. Und Allie wird bewusst: Wenn Nathaniel nicht bekommt, was er will, ist niemand in ihrer Umgebung mehr sicher … Band 4 der großartigen Thrillerserie um Allie und das Geheimnis der NIGHT SCHOOL – Liebe, Leidenschaft und Gefahr! 









" Night School- Um der Hoffnung willen" ist der vierte Band, der fünfteiligen Buchreihe.  ( " Und Gewissheit wirst du haben", erscheint vorraussichtlich am 31. Oktober 2014).

Ich fand die letzten drei Bände schon genial und habe auf den vierten Teil hingefiebert. 
Alli ist wieder zurück in Cimmeria. Seid ihrer Abreise hat sich viel verändert und noch immer ist nicht klar, wer der Spion aus den eigenen Reihen ist. Das ist der Autorin auch besonders gelungen. Man wusste nie, wer der Spion ist und ob er einen Helfer hatte. Irgendwann konnte man jeden verdächtigen, ohne es zu 100 % zu wissen. So blieb die Handlung immer spannend.

In Teil 4 hat sich Alli stark verändert. Sie ist erwachsener, trifft ihre eigenen Entscheidungen und hat mehr Mut. Sie kämpft für ihre Ziele und lässt sich von niemanden beeinflussen.
Auch Carter hat sich verändert, der Alli jetzt mehr vertraut und sie selber entscheiden lässt, was er ihr sonst immer abgenommen hat.

Ein Grund, warum das Buch mal wieder sehr gut war, ist der flüssige und jugendliche Schreibstil von C.J Daugherty. Es wurde nie langweilig und es gab lauter Geheimnisse.

Natürlich spielte das Liebesdreieck zwischen Alli, Sylvain und Carter auch eine Rolle. Es wirkt aber nicht abgedroschen und langweilig wie in anderen Romanen, sondern authentisch und spannend. Am Ende erfährt man für wen sie sich entscheidet. Wer kann das wohl sein? 





Das Cover ist, wie schon bei den letzten 3 Bänden, schlicht und schön. Grün steht außerdem für Hoffnung und darum geht es ja auch im Titel. 





Ein großartiger Roman um Liebe, Freundschaft und Macht. C.J Daugherty hat es mal wieder geschafft, einen Roman zu schreiben, der mich bis zum Schluss gefesselt hat. 
Dafür gibt es 5 von 5 Punkten.


5 von 5 Punkten

(Weiß jemand warum diese Schrift so klein ist? Ich habe " Normal" genommen, wie immer. Hoffe ihr könnt es trotzdem gut lesen)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ NEUZUGÄNGE ] NIGHT SCHOOL UND THE FAULT IN OUR STARS

So, meine Neuzugänge dieser Woche:



1. Night School- Um der Hoffnung willen von C.J Daughtery

Ein Buch, wo ich ein Jahr lang drauf gewartet habe. " Um der Hoffnung willen" ist der 4 Band der Night School Reihe und die ersten drei Bände waren schon richtig gut. Heute Abend gibt es zu den Buch eine Rezension.



2. The faul in our stars von John Green

" The fault in our stars" ist die Orginalausgabe ( Englisch) von " Das Schicksal ist ein mieser Verräter" Ein Buch, was ich mir schon öfter kaufen wollte, dann aber doch ein anderes gekauft habe. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft.:)



Aus der Bücherei habe ich mir dann noch diese Bücher geholt:

- Solange die Nachtigall singt von Antonia Michaelis

- Und keiner wird dich kennen von Katja Brandis ( Hierzu gibt es schon eine Rezension - *klick* )

- Hinter dem Vorhang von Peter Abrahams

- Saeculum von Ursula Poznanski

- Fear Street- Der Filmstar von R.L.Stine

- Fame Junkies von Morton Rhue

- Fear Street- Eiskalte Erpressung von R.L Stine

- Teufelsengel von Monika Feth


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------






Mittwoch, 30. Juli 2014

[ INTERVIEW ] AUTORIN CHRISTIN MOORE ERZÄHLT ÜBER DAS LESEN UND SCHREIBEN

 
1. Erzählen Sie doch mal etwas über sich.

Ich bin 21 Jahre alt, stamme aus Österreich und lebe zurzeit in einem süßen kleinen Dorf, im Herzen meiner Heimat.
2012 hab ich damit begonnen unter meine Pseudonym Christin Moore zu bloggen. Ebenso habe ich mehrere Fanfiction veröffentlicht und schreibe zurzeit einen Roman und einen Ratgeber.
In meiner Freizeit beschäftige mich neben dem Blogger sehr intensiv mit Fotografie, Psychologie, Philosophie und Tieren. Allerdings sind meine aller größten Leidenschaften das Schreiben und Reisen.
Zu dem habe ich vor ca. einem halben Jahr mein erstes Buch veröffentlicht

2. Sie haben ein Buch veröffentlicht. Wie heißt es und worum geht es da?

Mein Buch, das ich voller liebe ausgearbeitet hab, heißt Seasons – Ein Leben vier Blickwinkel und in diesem habe ich meiner Erinnerungen an die letzten Jahre meines Lebens niedergeschrieben. Man findet, von Liebe über Selbsterkenntnisse bis zu meiner Leidenschaft zum Schreiben alles darin.

Season- Ein Leben vier Blickwinkel von Christin Moore

 

3. Woher bekommen Sie ihre Ideen? Warten Sie auf „die“ Inspiration, oder schreiben Sie einfach drauf los?
 

Meine Ideen, vor allem die, die ich für meinen Roman verwende, sind alle aus dem realen Leben.  Entweder lasse ich mich von Menschen inspirieren, die ich beobachte oder die direkt aus meinem Bekanntenkreis sind. Manchmal lese ich auch lustige Erfahrungen.
Mit der Inspiration ist es immer so eine Sache. Wenn die mich überkommt, schreibe ich einfach mal so los und praktiziere zu diesem Zeitpunkt auch das sogenannte „Freie Schreiben“ ansonsten recherchiere ich meistens zu erst.

4. Plotten Sie, oder entwickelt sich die Geschichte während des Schreibens komplett anders?

Meistens plotte ich zu Beginn die Kapitel, die ich schreiben möchte. Allerdings werfe ich nur zu oft, die Entwürfe beiseite. Denn die besten Texte entstehen, wenn ich die Geschichte erst während des Schreibens entwickle. Dennoch ist es gut, einen kleinen Leitfaden zu haben.

5. Wie haben Ihre Freunde und Familie darauf reagiert, dass Sie ein Buch veröffentlichen möchten?
 

Zu Beginn habe sie dran gezweifelt und gemeint, dass ich doch lieber etwas anderes machen soll. Da das Leben als Künstlerin, nicht gerade leicht ist. Aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen etwas anderes zu machen. Ich lebe und liebe das schreiben einfach. Ich mach zwar immer noch einen anderen Job, um mir das Leben zu finanzieren, aber für immer wieder ich ohne des Schreibens nicht glücklich werden. Deshalb haben sich meine Familie und Freunde damit arrangiert und sind auch total begeistert davon, dass ich so hinter meinem Traum stehe und sogar schon etwas veröffentlicht habe.

6.  Welche Genre bevorzugen Sie beim Lesen?
 

Das Genre, das ich lese verändert sich immer wieder. Lange Zeit war ich total begeistern von den Vampir und Fantasy Geschichten, die es am Markt gegeben hat. Jedoch bin ich mittlerweile zu Liebesromanen und Fachbüchern umgestiegen.

7.  Was ist für Sie so faszinierend am Schreiben und Lesen?

Eindeutig die Figuren. Meistens sind Figuren so gleichermaßen perfekt, wie auch unperfekt und sie spiegeln die geheimen Wünsche und Sehnsüchte der Autoren wieder. Aber vor allem kann man durch die Figuren, anderen Menschen sehr gut vermitteln, was man nicht mag und was man gerne hat. So etwas macht eine Geschichte doch erst lebendig.

8. Wenn Sie mit einer fiktiven Person ihr Leben tauschen könnten, welche wäre es?

Ganz ehrlich, das ist eine sehr schwere Frage. Aber wenn man so sieht, welche Probleme fiktive Personen haben, egal ob sie in einem Fantasy Romanen mit guten und bösen Vampiren zu tun haben oder in einem historischen Roman in Mittealter leben, möchte ich mit keiner tauschen. Die Sorgen und Probleme, die man im realen Leben hat, reichen schon.
Allerdings würde ich mir hin und wieder den perfekten Mann aus den verscheiden fiktiven Personen zusammenbauen. Obwohl, wenn er dann „perfekt“ ist, ist er gar nicht mehr so interessant wie ein nicht perfekter Mann.

9. Welches Buch oder welchen Autor können Sie uns empfehlen und warum?
 

Also ich bin momentan total vor der Autorin Jojo Moyes begeistert. Sie schreiben einfach total gefühlvoll und ihre Geschichten gehen einen ans Herz. Am liebsten lese ich momentan und immer wieder ihr Buch „Ein ganzes halbes Jahr“. Ich muss am ende zwar immer wieder heulen aber es ist für mich eines eine Gesichte die zeigt, dass man auch einen Menschen mögen und lieben kann, der nicht mehr so ist, wie 90 % der Weltbevölkerung.
Des Weiteren kann ich noch das Buch „Dienstags bei Morrie“ von Mitch Albom empfehlen. Das ist ein Buch, dass eine Aussage hat: Mach das, was dir Spaß macht. Nur so kannst du begeistern und anderen Zeigen wie gut das ist, was du machst. Außerdem bring es einem zum Nachdenken und dazu etwas im Leben zu ändern. Also bitte kauft es euch und lest es. Ich hab bis dahin noch kein Buch gelesen, dass so viel in meinem Leben bewirkt hat.

10. Was halten Sie von den E-Books? Werden sie die „normalen“ Bücher vom Buchmarkt verdrängen?

Also ich finde E-Book ganz okay. Vor allem sind die praktisch, wenn man viel mit dem Zug oder Flugzeug unterwegs sind. Allerdings glaub ich nicht, dass sie das normale Buch vom Markt verdrängen will. Denn als Leseratte bin ich der Meinung, dass ein Buch das man in der Hand hat und ließt einen viel größeren Reiz hat als ein Buch auf einem Bildschirm.

11. Können wir noch weitere Romane von Ihnen erwarten?
 

Natürlich. Immerhin möchte ich lieber früher als später vom Schreiben leben können. Außerdem könnte ich mir ein Leben ohne den ausdenken von Geschichten gar nicht vorstellen. Für mich ist das Schreiben und entwickelnd von Geschichten einfach das einzig wahre Lebenselixier.
 
Besucht doch den Blog von Christin Moore:  http://christinmoore.blogspot.co.at
 
Oder kauft ihr Buch " Season- Ein Leben vier Blickwinkel " :  * klick dafür hier* 
 
 
Mein Dank geht an Christin Moore, die sich bereiterklärt hat, mit mir das Interview durchzuführen. 
 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
 

Dienstag, 29. Juli 2014

[ ÜBER DAS SCHREIBEN ] MOTIVATION, INSPIRATION UND DER GANZE ANDERE MIST

Hallöchen,

Wenn man mit einen neuen Roman beginnt, ist sie noch ganz frisch: Die Motivation. Ein paar Wochen später entwickelt sie sich ( bei den meisten) zu den größten Problem.



Schreiben soll Spaß machen - klar. Aber an manchen Tagen hat man einfach keine Lust. Was hilft dann?


1. Protokoll führen

Das kann sehr hilfreich sein. Man nimmt sich ein kleines Notizbuch, von mir aus auch nur einen Zettel und schreibt jeden Tag, wie viel man geschrieben hat. Wer Lust hat, kann auch noch Schreiben, was man heute erreicht hat, über was man geschrieben hat, was noch verändert werden soll, etc.
Man ist motivierter, immerhin möchte man nicht, dass auf jeder Seite " Geschriebene Wörter: 0 " steht. Oder?
Das ist sozusagen ein NaNoWriMo Scrapbook für das ganze Jahr.



2. Inneren Kritiker ausschalten

Ich weiß, dass ist einfach zu sagen. Aber man kann einfach nichts richtiges schreiben, wenn man sich nur Gedanken macht. " Ist das gut genug? ", " Das will doch kein Verlag veröffentlichen", oder " Der Roman, den ich eben gelesen habe, ist viel besser"
Manchmal ist es besser, sein  Gehirn beim Schreiben auszuschalten und einfach ... zu schreiben.
Ich denke mir immer: " Ist doch egal, wie es sich anhört, später kann ich alles noch mal korrigieren. " Und das klappt.


3. Das Schreiben zur Gewohnheit machen

Setzt dir Ziele. Jeden Tag mindestens eine halbe Stunde schreiben, ist schon mal ein guter Anfang. Oder jeden Tag 1000 Wörter. Es ist egal, wie viel du schreibst, auch wenn es nur 200 Wörter sind. Hauptsache das Schreiben entwickelt sich zu einer Gewohnheit. So muss man nicht überlegen, ob man sich jetzt an den Computer setzt, man macht es einfach.
Und irgendwann, wenn man das jeden Tag macht, fehlt einen ohne Schreiben etwas.



4. Manchmal geht es einfach nicht

An ganz bestimmten Tagen vergessen wir einfach die ersten drei Schritte. Das sind die Tage, wo man einfach nur Schrott schreibt und später eh alles löscht.
Ich versuche dann immer trotzdem zu schreiben, aber nach spätestens 100 Wörtern merke ich: Das kann nichts werden. Also lasse ich es einfach  und schreibe morgen weiter. Ja, es gibt auch solche Tage.


5.  Finde deinen eigenen Weg

Jeder findet seine Motivation anders, es gibt kein Patentrezept. Mach es so, wie es für dich am besten ist.
Das sollte sich aber jeder im Kopf sagen:
" Setzt dich einfach und schreib, verdammt! "

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wurde auch oft gefragt, wovon ich Inspiriert werde, um meine Ideen zu finden. Da gibt es nur eine Antwort: Von allem
Es kann nur ein Blatt sein, was ich rascheln höre und schon habe ich eine ganze Geschichte im Kopf. Oder jemand sagt einen Satz, und daraus mache ich einen ganzen Roman. Aber meistens werde ich nicht Inspiriert. Ich setzte mich einfach an meinen Laptop und schreibe- ohne nachzudenken. ( So wie jetzt)

Es kann vorkommen, dass ich etwas sehe und es unbedingt in meine Geschichte einbauen muss, aber das ist eher selten.

Was bei mir am häufigsten ist, dass ich ein Zitat im Kopf habe, ein Satz, unabhängig von meiner Geschichte. Daraus forme ich dann den Rest, so das es wieder passt. Meine ganzen Geschichten entstehen eigentlich aus Zitaten, die von alleine in meinen Kopf auftauchen.
Was kann ich dazu sagen? Mysteriös!

Also ein Tipp von mir: Wartet nicht auf die große Inspiration, schreibt einfach. 
Und nimmt die Umgebung wahr. Um uns ist so viel, worauf man niemals achtet. Das kann spannend sein und auch unheimlich inspirierend.

Ich weiß nicht ob euch das geholfen hat, ich musste das nur mal loswerden. 

 



Montag, 28. Juli 2014

[ NEWS ] BLOGVORSTELLUNG AUF YOUTUBE

Hallöchen,

mal etwas, was nicht mit Büchern zu tun hat, aber mit meinem Blog. Ich habe ein Video auf Youtube gestellt, wo ich meinen Blog ein bisschen vorstelle.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr es euch ja mal anschauen.




Ist jetzt nicht spektakulär, aber egal :)

Das wärs dann auch von mir, morgen gibt es wieder eine Rezension oder vielleicht mal wieder Tipps zum Schreiben? Mal schauen.








Sonntag, 27. Juli 2014

[ REZENSION ] MALICE - DU ENTKOMMST IHM NICHT

                                         
Titel: Malice- Du entkommst ihm nicht
Autor: Chris Wooding
Verlag:Ravensburger Buchverlag
Genre: Jugendbuch
 Seiten: 432

Einband: Hardcover
Bestellen? *klick hier*










Eine finstere Comicwelt voller bösartiger Maschinenwesen und heimtückischer Labyrinthe - das ist Malice. Wer den Hüter des Comics, Tall Jake, in einem geheimen Ritual ruft und dorthin gelangt, heißt es, den erwarte das Abenteuer seines Lebens - und der sichere Tod. Seth und Kady schenken den Gerüchten keinen Glauben. Bis ihr Freund Luke spurlos verschwindet. Kurz darauf fällt ihnen ein Comic in die Hände und sie machen eine grausame Entdeckung: Der Junge im Comic sieht aus wie Luke ...



Es soll eine Mutprobe sein, ein Spiel. Niemand hat sich etwas gedacht, als sie die beschwörende Formel gesprochen haben. >> Komm und hol mich Tall Jake! << 

Malice, geschrieben von Chris Wooding, ist eines der spannendsten Bücher, die ich je gelesen habe und eines der wenigen, wo ich gar nichts dran auszusetzten habe. Auf Amazon steht bei Altersangabe 12- 15 Jahre, aber meiner Meinung nach ist das auch ein Buch für Erwachsene.
 In den Roman geht es um eine Welt namens " Malice", die in einen Comic existiert.
Deshalb wechseln sich Text- und Graphic-Novel-Teile ab, aber nur sehr wenige, der normale Text bleibt im Vordergrund.





Der Roman hat mich von der ersten Seite an gefesselt und auch Textstellen, wo nichts besonderes passiert, sind spannend.
Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und sehr bildhaft beschrieben.
Mir hat besonders gefallen, dass unwichtig scheinende Sachen vom Anfang der Geschichte am Ende noch mal aufgegriffen werden, um ein Geheimmiss zu lösen.




Die Welt " Malice" ist so detailreich beschrieben, dass ich  sie mir komplett ausmahlen konnte. Durch die Comicsequenzen konnte man noch mehr von der Welt sehen.
Ich muss sagen, ich habe noch nie ein Buch gesehen, was so einen ähnlichen Plot hat, also war alles neu. Man wusste nicht, was jetzt passieren könnte. Zwischendurch musste ich erst ein paar Mal durchatmen, weil mich die Geschichte so mitgenommen hat.
Ich würde gerne schreiben, was mir nicht gefallen hat, aber es gibt nichts. Vielleicht nur, dass die Verkäufer uns kostenlos Beruhigungstabletten mitgeben sollten.
Überings- Teil 2 ist schon erschienen, ihr findet den Band unter den Namen " Havoc" Ich hoffe, dass es noch einen dritten Teil geben wird.







Das Cover war nicht ausschlaggebend zum Kauf, aber ich finde es trotzdem schön. Sehr knallig und vorne ist die Comicfigur Tall Jake abgebildet. Das Cover verrät schon etwas von der gruseligen Stimmung im inneren.




Mein Absoluter Geheimtipp und ein " must- have" Spannend bis auf die letzte Seite und voller Geheimnisse. Ich muss unbedingt noch mehr Bücher von Chris Wooding kaufen.
Das gibt ganz klar 5 von 5 Punkten.

                                                                           5 von 5

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Freitag, 25. Juli 2014

[ NEUERSCHEINUNGEN ] IM AUGUST 2014

Ich habe auf den Verlagsseiten herumgestöbert und habe mir die besten Neuerscheinungen im August 2014 herausgesucht:

 

 

 

Titel: Die Interessanten

Autor: Meg Wilitzer   

Erscheint am 20. August 2014

Vorbestellen? *klick* 

 

Nach dem Tod ihres Vaters will Julie Jacobson nur noch eins: raus aus der Tristesse ihres provinziellen Zuhauses. Das Sommercamp an der Ostküste eröffnet ihr eine neue Welt. Eine Welt der Kunst, Kreativität und Freiheit, verkörpert durch die interessantesten Menschen, denen sie je begegnet ist: Ethan, Jonah, Cathy, Ash und Goodman, fünf junge New Yorker, die Julie ihrer Schlagfertigkeit und ihres schwarzen Humors wegen in ihre privilegierte Clique aufnehmen. Die Jahre und Jahrzehnte vergehen, aber nicht jeder der »Interessanten«, wie sie sich selbst halb ironisch nennen, kann aus seinen Begabungen das machen, was er sich als Jugendlicher erträumte. Was bestimmt das Leben – Talent, Glück oder das Resultat der eigenen Entschlossenheit? Meg Wolitzer zeigt an ihren Figuren die Tragik und Komik des Daseins und erzählt davon, wie es sich anfühlt, wenn man plötzlich versteht – vielleicht zu spät –, wer man einmal war und wer man geworden ist. ›Die Interessanten‹ ist ein großer Gesellschafts- und Ideenroman über das Wesen der Kunst und der Freundschaft vor dem Panorama der USA in den letzten vierzig Jahren.

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Titel: Jump- Das Spiel

Autor: Eve Silver 

Erscheint am 21. August 2014

Vorbestellen? *klick*  

 

 

 

 

 

 

 

Rasante und romantische Science Fiction - für alle, die den Thrill des Spiels suchen
Sieh ihnen nicht in die Augen!
Ihre Quecksilberaugen.
Sie sind Gift.
Sie werden mich töten.
Miki Jones kommt bei einem Unfall ums Leben. Doch sie kommt wieder zu sich, an einem Ort, der Lobby genannt wird. Aus ihrem Alltag wurde sie durch Raum und Zeit in eine Art Spiel gezogen, in dem sie gemeinsam mit anderen Jugendlichen furchteinflößende Wesen bekämpfen muss. Teammitglied Luka, ein Schulfreund, erklärt ihr, dass sie weiter ihr gewohntes Leben führen kann, außer wenn sie auf Mission im ›Spiel‹ ist. Und sie muss jeden Einsatz in dieser anderen Welt überleben.
Es gibt keine Vorbereitung, kein Training und keinen Ausweg. Miki muss sich auf die fragwürdige Führung Jackson Tates verlassen, des attraktiven und geheimnisvollen Leiters ihres Teams. Er weicht ihren Fragen aus und hält alle auf Abstand. Jeder spiele für sich, lautet sein Motto. Doch dann nimmt das Spiel eine tödliche Wende, und Jackson bringt sich selbst in extreme Gefahr, um Miki zu schützen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------



 

Titel: Teardrop

Autor: Lauren Kate

Erscheint am 25. August 2014

Vorbestellen? *klick* 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der großartige Auftakt zu Lauren Kates neuer Serie

»Vergieße nie eine einzige Träne!« Dieses Versprechen musste Eureka ihrer Mutter geben und siebzehn Jahre lang hat sie sich daran gehalten. Selbst als ihre Mutter bei einem Autounfall starb. Doch dann trifft sie Ander, einen attraktiven und äußerst mysteriösen Jungen. Er bringt sie so durcheinander, dass sie eine Träne vergießt – und Ander fängt sie mit seiner Fingerspitze auf. Auch er scheint zu wissen, dass Eureka nicht weinen darf. Doch was ist ihr großes Geheimnis? Warum wissen alle anderen davon, nur sie nicht? Und warum verhält sich ihr bester Freund, Brooks, plötzlich so aggressiv ihr gegenüber? Waren sie nicht kurz davor, ein Paar zu werden? Wem kann Eureka noch vertrauen?

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

[ REZENSION ] ELFENSEELE JENSEITS DER FERNE





Titel: Elfenseele- Jenseits der Ferne

Autor: Michelle Harrison
Verlag: Loewe
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Seiten: 416

Einband: Hardcover
Preis: 17,95 Euro
Bestellen? *klick hier*




Rowan will endlich ein neues Leben beginnen, frei von Angst und Lügen und weitab von allem, was sie an das Elfenreich erinnert. Doch niemand mit dem Zweiten Gesicht kommt so leicht davon. Als sich mysteriöse Todesfälle häufen, bitten Rowans alte Verbündete sie um Hilfe. Bald wird Rowan klar: Jemand aus ihrer Vergangenheit sinnt auf Rache.
Schließlich ist Elvesden Manor der letzte Rückzugsort für Rowan und ihre Freunde. Als das Gutshaus von Feen und Kobolden angegriffen wird, muss Rowan allen Mut aufbringen, um zu schützen, was ihr lieb geworden ist. Mit Fabian und Tanya schmiedet sie einen Plan – doch auf Elvesden Manor befindet sich ein Verräter …



" Jenseits der Ferne" ist der dritte Band der Trilogie. Nachdem Red im zweiten Band ( mehr oder weniger) mit ihrer Suche erfolgreich war, möchte sie sich auf dem Elvesden Manor ein bisschen Ruhe finden - was ihr natürlich nicht gelingt. Denn schon auf den ersten Seiten ist die Spannung sehr hoch. Das war auch überhaupt mein Kaufgrund : Schon in den ersten beiden Bänden " Hinter dem Augenblick" und " Zwischen den Nebel" hat Michelle Harrison auf Spannung und Geheimnisse gesetzt. 
In Red`s Träumen erfährt man mehr über ihre Vergangenheit, die oft Grausam und Blutig war.

Was ich etwas schade fand  ist, dass Tanya und Fabian keine besonderen Rollen hatten. Sie waren eher Nebencharaktere, obwohl Tanja ja immer die Hauptperson war. Trotzdem war es schön, die Sachen aus Red`s Sicht zu sehen. Nur ein paar mehr Szenen mit Tanja und Fabian- dann wäre es perfekt. 

Im dritten Band gibt es sehr viele neue Nebencharaktere und man verliert schnell die Übersicht. Erst am Ende habe ich die Namen relativ gut zuordnen können. Schon durch Coven kommen zwölf neue Personen dazu. Die waren aber gut ausgearbeitet und ich würde mich über eine weitere Geschichte freuen, um sie besser kennen zu lernen. 
Leider ist " Jenseits der Ferne" der letzte Teil.
Leider spielt der dritte Teil nur in der realen, menschlichen Welt. In den ersten beiden Teilen fand ich die magische Atmosphäre der Elfenwelt am besten, was in diesen Band vergeblich zu suchen ist. Ein Grund, warum ich den dritten Teil am wenigsten gelungen finde.




 Das Cover hat mir gefallen, vorallem die Farbe und Schriftzüge. Nur das Mädchengesicht finde ich nicht schön, damit sieht das Buch so "altbacken" aus. Das kann aber auch Geheimnisvoll wirken.





 " Jenseits der Ferne" ist ein schönes Buch, mit sehr viel Spannung und einen guten Plot, nur die Elfenwelt kommt mir zu kurz. Aber trotzdem sehr zu empfehlen.
                                                          
                                                                4 von 5 Punkten


----------------------------------------------------------------------------------------


Donnerstag, 24. Juli 2014

[ ÜBER DAS SCHREIBEN ] CHARAKTERE ERSCHAFFEN

Wie ihr vielleicht auf der Seite " About me" gelesen habt, schreibe ich einen Science- Fiction Roman. Deshalb habe ich mir vorgenommen, nicht nur über Bücher, sondern auch das Schreiben allgemein zu bloggen.

Egal wie gut die Handlung oder Recherche eines Buches ist - sind die Charaktere nicht gut ausgearbeitet, ist das ganze Buch schlecht (meistens jedenfalls). Nichts ist schlimmer, als wenn die Charaktere sich selbst wiedersprechen.
Um das zu verhindern, kann man sich im vorraus Gedanken machen, oft ist dies unumgänglich. Ich persönlich versuche das jedes Mal, aber in meinen Kopf ändern sich die Personen eh immer. Also mache ich mir nur Notizen zu einer Person, wenn ich ganz genau weiß, dass das bleibt.
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr im vorraus planen wollt, oder?

Schritt 1: Aussehen
Ich hatte das schon oft: Auf Seite 8 hat meine Protagonistin blaue Augen, auf Seite 50 braune. Das kann vorkommen. Um so etwas zu verhindern, kann man sich eine Skizze machen und dazu Stichwörter. Ich zeige euch mal, wie ich das mit meiner Protagonistin gemacht habe:




Für alle, die (wie ich) keine großartigen Zeichner sind, vorallem wenn es um Menschen geht, können die Topmodel Vorlagen benutzen. Habe ich auch gemacht und wesentlich besser als meine ersten Versuche.
Zu der Skizze kommt natürlich noch Größe, Gewicht usw., aber das habe ich auf die zweite Seite in meinem Buch gemacht. Jede Person, die wichtig ist, hat in meinem Notizbuch zwei Seiten. Eine Seite für Skizze und Beschreibungen zum Aussehen und eine für Charakter, Familie und alles was es sonst so gibt. ( Dazu gleich mehr)
Wen es interessiert: Dieses Notizbuch habe ich genommen. Die Größe ist für mich perfekt und es ist sehr schön und schlicht. :)









Schritt 2: Die Vergangenheit

Die Vergangenheit kann viel über einen Menschen aussagen. Es ist wichtig diese zu kennen, auch wenn man im Buch vielleicht gar nichts darüber schreibt. Warum ist eine Person so verschlossen? Warum hasst sie ihre Familie? Das alles hat Gründe. Und die gilt es zu erforschen. Und wer weiß: vielleicht kann man die Geschichte später in einer Rückblende erwähnen.
Wichtig bei den Punkt Vergangenheit ist für mich:

- Welche Traumatischen/ schlimmen Erlebnisse hatte der Charakter?
- Welche Auswirkungen hat das auf seinen jetzigen Stand?
- Wurde er/sie durch die Vergangenheit positiv oder negativ beeinflusst?

Ich schreibe die Vergangenheit der Charaktere nie in mein Buch, ich weiß sie aus den Kopf. ( Den Rest eigentlich auch, aber egal) Wer das aber nicht behalten kann, sollte es sich unbedingt notieren.

Schritt 3: Allgemeine Informationen

Wie groß ist die Person? Wie schwer? Das kann mit zu den Allgemeinen Informationen. Auch dazu könnte noch Beruf, Vermögen, Familie, Freunde, Körper und alles, was für die Geschichte wichtig ist.
Wenn ihr noch den richtigen Namen sucht, kann ich euch diese Seiten empfehlen:
- vorname.com 
- Baby-Vornamen.de
- beliebte-vornamen.de


Schritt 4: Der Charakter

Das wichtigste von allem: Der Charakter. Ist die Person aufgeschlossen und selbstsicher? Oder Schüchtern und ängstlich? Ich versuche immer klischeehafte Charaktere zu vermeiden, denn jeder ist anders. Der protzige Macho, steht vielleicht nicht wie immer auf Fußball und Bier, sondern guckt heimlich Reiten im Fernsehen und Ballett. ( Hey, gar nicht mal so uninteressant)

Zu den Charakter kann man auch Dinge schreiben wie:
- Interessen
- Abneigungen
- Lieblingsdinge ( z.B Farbe, Essen, es gibt tausend Möglichkeiten)
- Hassdinge
- Eigenschaften



Die zweite Seite meines Notizbuches- kurz und knackig

Am wichtigsten sind die Charaktereigenschaften. Am besten wären 10-20 Stück. Auf dem Bild sind ein paar Beispiele. Auf der zweiten Seite habe ich Schritt 4 und 3 zusammen gelegt, man kann aber auch noch viel mehr schreiben. Für mich bringen lange Charakterisierung einfach nichts, aber das ist jeden selbst überlassen. Hauptsache es ist in meinem Kopf.
Unten habe ich dann noch meine Protagonistin in zwei Sätzen beschrieben.

Mein persönlicher Tipp:

Du willst dir im Restaurant etwas vom Buffet hohlen. ( Jetzt nur mal als Beispiel)  Jemand rempelt dich an und das ganze Essen wird auf deiner Hose verschüttet. Der andere entschuldigt sich und ist peinlich berührt.
Wie würde euer Charakter reagieren? Schimpft er laut drauf los und macht den anderen zur Schnecke? Oder sagt er ganz leise " Kein Problem" und versucht keine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken?

Das könnt ihr in vielen Situationen machen. Fragt euch einfach: " Was würde mein Charakter jetzt dazu sagen, wie würde er reagieren?



Also los, stürzt euch ins Abenteur und erschafft euren Charakter!







[REZENSION] LILITH PARKER- INSEL DER SCHATTEN

http://www.insuedthueringen.de/storage/pic/intern/import/fp-mpo/kinderzeitungfp/1670055_1_xio-fcmsimage-20120126164605-006001-4f21753da0b7a.fpki_lilith_251111.jpg






Titel: Lilith Parker- Insel der Schatten

Autor:Janine Wilk
Verlag: Planet Girl
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Seiten: 368

Einband: Hardcover
Preis: 14,95 Euro
Bestellen? *klick hier*











Kalte Nebelschwaden tasten sich durch die Gassen. Schatten lauern hinter den Fenstern. So gruselig hatte sich Lilith ihr neues Zuhause nicht vorgestellt. Auch wenn sie weiß, dass die Bewohner der Insel Bonesdale als Hexen, Vampire und klapprige Skelette das ganze Jahr über Halloween feiern. Doch was für die Touristen ein großer Spaß ist, wirkt auf Lilith erschreckend real. Immer wieder geschehen merkwürdige Dinge: Werwölfe machen Jagd auf sie, eine unheimliche Krähe greift sie an. Als sie dem Geheimnis der Insel mit ihren Freunden Matt und Emma auf den Grund gehen will, wird schnell klar: Hier ist alles echt. Und noch ahnt Lilith gar nicht, wie eng ihr Schicksal mit der Insel und den Wesen der Nacht verwoben ist.




Lilith Parker wurde mit viel Witz geschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist sehr auflockernd, was mir schon in ihren Buch " Die Schattenträumerin" positiv aufgefallen ist. Durch die bildhaften Vergleiche, konnte man sich die kleine Insel Bonesdale vor den Augen vorstellen. 

Trotz des guten Schreibstils, fand ich die Geschichte etwas eintönig. Außerdem war sie nicht gruselig, wie ich eigentlich erwartet hätte. Durch die Erklärungen, wie ein "Gruseltrick" funktioniert, entstand keine gruselige Atmosphäre. Auch die Geheimnisse waren meiner Meinung nach nicht spannend. Die Frage war nur, wann Lilith herausfindet, dass die Hexen, Vampire etc. echt sind.
Die Protagonistin hat mir gefallen, aber alle Personen oder Wesen waren mir zu gleich. Keiner hatte bestimmt Merkmale, die einen explizit von anderen unterscheiden. Die Gute und Böse Seite, wurde mir zu klischeehaft gestaltet.




Was wirklich gelungen war, ist das Buchcover. Es wirkt geheimnisvoll und die Farbe ist wunderschön.            ( Vielleicht war das ja mein Kaufgrund? )
  


 

Lilith Parker Insel der Schatten ist ein sehr schön geschriebenes Buch, mit vielen Makeln, aber trotzdem eine gute Nachmittagslektüre.

3 von 5 Punkten



-----------------------------------------------------------------------


[ SUCHE ] KURZGESCHICHTEN

Hallöchen,

ich habe vor ein paar Kurzgeschichten auf meinen Blog vorzustellen. Wer möchte, kann mir an meine E-mail Adresse Kurzgeschichten schicken, die ich dann nach Einverständnis hier veröffentliche.

Ich würde mich über jede Teilnahme freuen.