Sonntag, 16. November 2014

[ REZENSION ] DIE UNENDLICHE GESCHICHTE - JUBILÄUMSAUSGABE

Hallöchen!

Vor ein paar Tagen kam ein Bücherpaket vom Thienemann Verlag an- Die unendliche Geschichte von Michael Ende, allerdings die limitierte Jubiläumsausgabe. Anbei wurde noch das Phantasien Lexikon geschickt und ein schöner Schreibblock. So sah das aus:
















Ich glaube fast jeder kennt schon die Geschichte von Bastian und den Fabelwesen aus Phantasien. ( Wer nicht, dazu mehr unten)

Nach 35 Jahren ist jetzt eine Jubiläumsausgabe der unendlichen Geschichte erschienen. Was mir besonders gefallen hat ist, dass der Verlag sich an der Orginalausgabe gehalten hat. Die Anfangsbuchstaben der jeweiligen Kapitel sind mal wieder besonders schön gestaltet, genauso wie das Cover.

Ein Muss für jeden Fantasyliebhaber und für alle, die schon die Originalausgabe kennen.


Falls ihr die Geschichte noch nicht kennt, hier habe ich die Inhalsangabe zum Buch:

Bastian Balthasar Bux gerät in einem Antiquariat an ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: Die unendliche Geschichte. Er stiehlt es und liest auf dem Schulspeicher vom grenzenlosen Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts immer weiter ausbreitet. Ursache dafür ist die Krankheit der "Kindlichen Kaiserin", die einen neuen Namen braucht, um gesund zu werden. Den kann ihr aber nur ein Menschenkind geben. Bald merkt Bastian, dass er mehr und mehr in die Handlung um den jungen Krieger Atréju und dessen Aufgabe, ein solches Menschenkind zu finden, hineingerät. Sollte er selbst jenes Menschenkind sein?

Besonders fand ich auch das " Phantasien Lexikon", ich wusste vorher gar nicht, dass es so etwas gibt. Wer sich darunter nichts vorstellen kann:

 "Die unendliche Geschichte" - ein Welterfolg, der noch heute die Leser begeistert und in ihnen die Sehnsucht weckt, selbst ins Reich der Phantasie zu reisen. Wie aber sich orientieren in einem Land ohne Grenzen? Ist es möglich, seine Geheimnisse zu ergründen, herauszufinden, was das Bergwerk der Bilder oder das Südliche Orakel für Michael Ende bedeuteten? Dieses Buch öffnet die Tür nach Phantásien. Es versammelt die Wesen und Landschaften der "Unendlichen Geschichte" ebenso wie die Quellen, aus denen Michael Ende schöpfte. Roman und Patrick Hocke haben sich lesend und forschend der Welt Michael Endes genähert, Archive durchforstet und zahlreiche Originalzitate zusammengetragen. Die Autoren laden ein zu einer Reise: zu liebgewonnenen und unbekannten Wesen, an schöne und unheimliche Orte. Mit einem Buch, das man nicht nur von vorne nach hinten lesen kann, sondern auch quer und verkehrt herum - wie man eben in Phantásien zu reisen pflegt. Das Lexikon zur "Unendlichen Geschichte". Mit vielen, z.T. erstmals veröffentlichten Texten aus den Werken Michael Endes

Zum Inhalt muss ich glaube ich nichts sagen. Nur das sie wunderschön ist, egal ob für Jung oder Alt. Für jeden.

Ich hoffe ich kann auch bald in euren Bücherregal diese schöne Jubiläumsausgabe finden.Und nochmal vielen Dank an den Thienemann Verlag für das schöne Paket.





Die unendliche Geschichte von Michael Ende 
Gebundene Ausgabe: 480 Seiten 
Verlag: Thienemann Verlag
Erscheinungstermin: 17. September 2014 
ISBN: 978-3522202039

Die unendliche Geschichte - Das Phantásien Lexikon 
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten 
Verlag: Thienemann Verlag 
Erscheinungstermin: 11. März 2009 
ISBN: 978-3522200509

Montag, 10. November 2014

[ NEUERSCHEINUNGEN ] NOVEMBER 2014

So, hier meine 3 Top Neuerscheinungen im November 2014:





Titel: Panic- Wer Angst hat, ist raus
Erscheinungsdatum: 21.11.14
Autor: Lauren Oliver
Verlag: Carlsen
Genre: Jugendbuch
Seiten: 368

Einband: Hardcover
Vorbestellen? *klick hier*














Der neue Roman von Bestseller-Autorin Lauren Oliver ("Wenn du stirbst", "Delirium"): atemraubend und elektrisierend! --- PANIC verändert alle(s). HEATHER hatte nie vor, an dem verbotenen Spiel für Schulabgänger teilzunehmen. Denn der Gewinn ist zwar hoch, aber der Einsatz auch, und sie ist keine Kämpferin. Doch schnell wird ihr klar, dass es nur den richtigen Grund braucht, um dabei sein zu wollen. Und dass Mut auch eine Frage von Notwendigkeit ist. DODGE war sich immer sicher, dass er bei Panic mitmachen würde. Er hat keine Angst, denn es gibt ein Geheimnis, das ihn durchs Spiel pushen wird. Aber um zu gewinnen, muss man auch seine Gegner kennen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------







Titel: Das unsichtbare Mädchen
Erscheinungsdatum: 24.11.14
Autor: Charis Cotter
Verlag: cbt
Genre: Roman
Seiten: 352

Einband: Hardcover
Vorbestellen? *klick hier*









Sie ist wie die Schwalbe, die gen Himmel fliegt …

Polly lebt in einer Großfamilie. Ihr Zimmer muss sie mit dem jüngsten Familienzuwachs teilen und ihre teuflischen kleinen Zwillingsbrüder machen ihr das Leben schwer. Manchmal möchte sie einfach nur von allen in Ruhe gelassen werden und unsichtbar sein. Rose fühlt sich die meiste Zeit unsichtbar. Ihre Eltern sind eigentlich nie zuhause, und sie hat aufgehört, sich in der Schule zu Wort zu melden, weil die Lehrer sie ohnehin nie aufrufen. Wie es aussieht, nehmen nur Geister sie wahr, und die können ganz schön anhänglich sein.

Polly und Rose sind beide einsam, am liebsten ziehen sie sich auf den Dachboden zurück – und stellen eines Tages fest, dass sie Nachbarinnen sind! Es gibt sogar einen Geheimgang, der sie verbindet. Die beiden werden allerbeste Freundinnen. Doch was hat es mit Roses seltsamer Begabung auf sich?


------------------------------------------------------------------------------------------------------










Titel: Onyx- Schattenschimmer
Erscheinungsdatum: 21.11.14
Autor: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Carlsen
Genre: Fantasy
Seiten: 464

Einband: Hardcover
Vorbestellen? *klick hier*














Ein dunkles Geheimnis scheint über dem winzigen Städtchen zu liegen, in das die siebzehnjährige Katy gerade erst umgezogen ist. Im umliegenden Gebirge sollen merkwürdige Lichter gesehen worden sein, leuchtende Menschengestalten ... Viel schlimmer findet die leidenschaftliche Buchbloggerin Katy jedoch, dass die nächste Bibliothek meilenweit weg ist und sie kein Internet hat. Bis sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln und ein Junge die Tür öffnet, so düster und geheimnisvoll wie der Ort selbst: Daemon Black. Dies ist der erste Band der Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Der zweite Band erscheint am 21. November 2014.

------------------------------------------------------------------------------------------------------



Donnerstag, 6. November 2014

WAS FÜR MICH EIN GUTES BUCH AUSMACHT

Aloha!

Ich habe mir eben die Frage gestellt, warum mich manche Bücher so fesseln und andere nicht. Darauf kam ich auf diesen Artikel: Was ein gutes Buch ausmacht!
Und diese Gedanken möchte ich mal mit euch teilen.

Also am wichtigsten finde ich an Büchern die Spannung. Spannung muss nicht immer nur aus Kämpfen und Verfolgungsjagden bestehen, Spannung kann auch ein ruhiges Gespräch sein. Wenn man unbedingt wissen will, wie es weiter geht und darauf wartet, dass eine Person etwas bestimmtes sagt oder macht. Ruhige Bücher finde ich meist viel spannender als Actiongeladene.
Wenn ich nichts mehr machen kann außer Lesen und alles andere vernachlässige, bis ich fertig bin, dann ist das für mich ein gutes Buch.

Was ich auch überhaupt nicht ab kann sind diese " Stereotypen". Wie aus Hollywoodfilmen gemacht. Jeder Mensch hat seine Macken und tickt anderes. Oft werden aber bestimmte Menschengruppen immer gleich dargestellt. Ich lege auch sehr viel Wert auf authentische Charaktere, mit denen man mitfühlen kann.

Die Story ist natürlich auch mit am wichtigsten. Ich persönlich mag kompliziertere Geschichten, die einen zum nachdenken anregen. Wo man am Anfang noch nicht weiß, worauf es hinausläuft. Die muss natürlich auch gut recherchiert sein. Ich hatte mal ein Buch ( keine Ahnung mehr wie das heißt), dass habe ich vor lauter Logikfehlern fast aus dem Fenster geschmissen...

Was ist für euch wichtig ?




Dienstag, 4. November 2014

[ REZENSION ] WENN DU STIRBST, ZIEHT DEIN LEBEN AN DIR VORBEI, SAGEN SIE

So, bevor ich mit meiner Rezension anfange erstmal ein großes " Sorry", weil ich so lange nichts mehr veröffentlicht habe. In letzter Zeit war ziemlich viel los und in der Schule wurden viele Klausuren etc. geschrieben. Aber egal, ich versuche jetzt jeden zweiten Tag etwas zu veröffentlichen und hoffe, dass ist okay für euch :) Ok, jetzt aber zur Rezension.






http://2.bp.blogspot.com/-FTCfWzs01tI/T-s-QIVr17I/AAAAAAAAAsg/9WZPAYj74YU/s1600/wenn-du-stirbst-zieht-dein-ganzes-leben-an-dir-vorbei-sagen-sie-29204983.jpeg 



Titel: Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

Autor: Lauren Oliver
Verlag: Carlsen Verlag
Genre: Jugendbuch
Seiten: 447

Einband: Taschenbuch
Bestellen? *klick hier*
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 


Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, hat drei enge Freundinnen und den perfekten Freund. Der 12. Februar sollte eigentlich ein Tag werden wie jeder andere in ihrem Leben: mit ihren Freundinnen zur Schule fahren, die sechste Stunde schwänzen, zu Kents Party gehen. Stattdessen ist es ihr letzter Tag. Sie stirbt nach der Party bei einem Autounfall. Und wacht am Morgen desselben Tages wieder auf. Siebenmal ist sie gezwungen, diesen Tag wieder und wieder zu durchleben. Und begreift allmählich, dass es nicht darum geht, ihr Leben zu retten. Zumindest nicht so, wie sie dachte ...
 
 
 
Erst wollte ich mir " Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie " (übrings ziemlich nerviger Name, wenn man ihn immer ausschreibt...) nicht kaufen. Ich mag diese Geschichten alla " Täglich grüßt das Murmeltier" eigentlich nicht. Aber ich habe so viel gute Kritik gehört, dass ich es mir unbedingt hohlen musste. Und das Buch hat mich echt überrascht.

Nach einen tödlichen Autounfall wacht die Hauptprogatonistin Samantha Klington in ihren Zimmer auf und muss den gestrigen Tag noch einmal von vorne beginnen. Die Tagesabläufe sind aber weder immer gleich noch langweilig. Spätestens am dritten Tag hat mich die Story gefangen genommen und ich konnte nicht aufhören zu lesen. In der Geschichte werden so viele Punkte aufgegriffen: Liebe, Freundschaft, Opfer bringen... Das alles lässt sich aber nicht in ein Klischee stecken. 
Die Botschaft hinter dem Buch ist ganz klar: Deine Handlungen wirken sich nicht nur auf dein eigenes Leben aus, sondern auch auf das der Mitmenschen. 
Die Autorin Lauren Oliver hat er geschafft kleine Details am Anfang zu verstecken, die dann erst am Ende wichtig werden.


"Eine gute Freundin bewahrt deinen Geheimnisse für dich. Eine beste Freundin hilft dir dabei, deine eigenen Geheimnisse sogar vor dir selbst zu bewahren. S. 103"

Die Protagonistin Samantha Kingston ist anfangs oberflächlich und unsymphatisch, trotzdem ist sie sehr überzugend. Wie ich gelesen habe, war dies für viele ein Kritikpunkt, da sie sich nicht mit Sam identifizieren konnten. Ich fand das aber besonders spannend, auch mal die andere Seite zu sehen und nicht nur das " liebe, nette Mädchen" Und das wichtigste an der Geschichte ist ja auch die Veänderung von Samanthas Einstellungen. Das macht alles besonders spannend. 
Am Anfang ist sie noch selbstsüchtig, verrückt, gemein und manchmal dann auch wieder liebevoll- sehr verwirrend. Aber Sam merkt immer mehr, was wichtig im Leben ist und wofür es sich zu Leben lohnt.

Typisch für Lauren Oliver, hat sie es mal wieder geschafft einen erfrischenden und ehrlichen Roman zu schreiben, der einen Tage nachher noch nicht aus den Kopf geht. Perfekt für Jugendliche, aber auch für Erwachsene- einfach für jeden. Die Geschichte, die sie geschaffen hat, ist unglaublich komplex und voller Schicksale und trotzdem einfach und schön zu lesen. Das schafft nicht jeder.

Mit dem Ende habe ich schon gerechnet, aber ich fand es für diese Geschichte genau passend. Mehr kann ich dazu aber nicht erzählen- lest selber!

Die Geschichte soll einen vorallem zum denken anregen. Sie soll einen zeigen, dass man Menschen manchmal falsch verurteilt, dass man aber alles wieder gut machen kann. Das man aus seinen Fehlern lernen kann.



Das Cover ist genauso schön wie der Inhalt. Schlicht und der Name verdeckt fast das ganze Cover ( ist ja auch ein riesiger Name)
Es sieht aus, als wäre das Buch mit einer leicht glänzenden Farbe besprüht worden.



Ein rundum gelungenes Jugendbuch, ich habe einfach nichts zu meckern. Ehrlich, aufregend und bunt! Ich kann es jeden empfehlen, der Bücher mag, die einen zum Nachdenken anregen. Meine Erwartungen wurden definitiv übertroffen. Deswegen: 5 von 5 Punkten


5 von 5



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------